Sonntag, 30. November 2014

Philosophie Wettbewerb in Kärnten

Philosophie-Olympiade 2015 - mitdenken, mitreden, mitmachen!


Der Bundeswettbewerb startet mit einem Workshop im Musil-Museum am 10.12.2014 von 8-13 Uhr. Die Teilnahme am Workshop kann helfen, einen guten Text zu schreiben, ist aber nicht Voraussetzung für einen Gewinn.


Was haben Buddha, Sokrates und Jesus gemeinsam? Alle drei haben mit ihren Gedanken neue Dimensionen der Ethik erschlossen und für einen Paradigmenwechsel in den Köpfen der Menschen gesorgt. Sie haben der Nachwelt keine Schriften hinterlassen - das haben andere besorgt.
Die österreichische Schülerschaft soll Neues schaffen und schriftlich etwas hinterlassen. Bis Ende Jänner bietet die Philosophie-Olympiade die Gelegenheit, Essays einzusenden, um am bundesweiten Wettbewerb teilzunehmen. Als Preise winken Büchergutscheine und die Möglichkeit, sich auch beim internationalen Wettstreit zu beweisen.


Aus jedem Bundesland werden von den dafür zuständigen Koordinatoren zwei bis vier Schüler ausgewählt, die am Bundeswettbewerb in Salzburg teilnehmen dürfen, der vom 12. bis 15. April 2015 abgehalten wird. Die zwei besten Teilnehmer werden dann im Mai Österreich bei der 23. Internationalen Philosophie-Olympiade in Estland repräsentieren. Die diesjährigen Essay-Themen sind an Zitate zu sozialer Gerechtigkeit, Freiheit und Politik, Wissen und Schopenhauers Mensch-Tier-Vergleich gebunden. Im vergangenen Jahr erreichte Benedikt Zöchling aus Niederösterreich beim internationalen Wettbewerb den ausgezeichneten dritten Platz.


Als Preis beim Bundeswettbewerb in Kärnten sind Büchergutscheine der Buchhandlungen Heyn und Thalia, aber aus das Hörbuch “Die Simpsons und die Philosophie” zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen