Am 10.12.2014 fand - wie angekündigt - eine Schreibwerkstatt zum Essayschreiben statt. 7 Autorinnen und 2 Autoren fanden sich zu diesem Treffen ein. Werkstattgespräche, eine Führung durchs Musil-Museum und Lesungen sowie Diskussionen zu allen Texten verfolgten sowohl die Teilnehmer/innen als auch die Workshop-Leiter Dr. Heimo Strempfl und Mag. Richard Hölbling mit großem Interesse.
Mittwoch, 10. Dezember 2014
Sonntag, 30. November 2014
Philosophie Wettbewerb in Kärnten
Philosophie-Olympiade 2015 - mitdenken, mitreden, mitmachen!
Der Bundeswettbewerb startet mit einem Workshop im Musil-Museum am 10.12.2014 von 8-13 Uhr. Die Teilnahme am Workshop kann helfen, einen guten Text zu schreiben, ist aber nicht Voraussetzung für einen Gewinn.
Was haben Buddha, Sokrates und Jesus gemeinsam? Alle drei haben mit ihren Gedanken neue Dimensionen der Ethik erschlossen und für einen Paradigmenwechsel in den Köpfen der Menschen gesorgt. Sie haben der Nachwelt keine Schriften hinterlassen - das haben andere besorgt.
Die österreichische Schülerschaft soll Neues schaffen und schriftlich etwas hinterlassen. Bis Ende Jänner bietet die Philosophie-Olympiade die Gelegenheit, Essays einzusenden, um am bundesweiten Wettbewerb teilzunehmen. Als Preise winken Büchergutscheine und die Möglichkeit, sich auch beim internationalen Wettstreit zu beweisen.
Aus jedem Bundesland werden von den dafür zuständigen Koordinatoren zwei bis vier Schüler ausgewählt, die am Bundeswettbewerb in Salzburg teilnehmen dürfen, der vom 12. bis 15. April 2015 abgehalten wird. Die zwei besten Teilnehmer werden dann im Mai Österreich bei der 23. Internationalen Philosophie-Olympiade in Estland repräsentieren. Die diesjährigen Essay-Themen sind an Zitate zu sozialer Gerechtigkeit, Freiheit und Politik, Wissen und Schopenhauers Mensch-Tier-Vergleich gebunden. Im vergangenen Jahr erreichte Benedikt Zöchling aus Niederösterreich beim internationalen Wettbewerb den ausgezeichneten dritten Platz.
Als Preis beim Bundeswettbewerb in Kärnten sind Büchergutscheine der Buchhandlungen Heyn und Thalia, aber aus das Hörbuch “Die Simpsons und die Philosophie” zu gewinnen.
Montag, 17. November 2014
Orte und Horizonte in Bregenz
Kongress mit dem genialen Wortdrechsler
Reflexionen zum Bildungskongress des “Archivs der Zukunft” vom 31.10.-2.11.2014
Zielort Bregenz. Donnerstag. Destination Kongress. Anfahrt 6 ½ Stunden. Festspielhaus im Abendglanz. Freitag: Erkundung der Stadt Bregenz. Vorarlberg Museum - Ich, Felder. Dichter, Rebell. Nachmittag: Beginn des Bildungskongresses. Beeindruckend: 3 ½ Stunden Programm. Viel Anregendes. Musik. Geschichten. Filme. Werkstattgespräche. Danach Plauderei. Samstag: als Schmetterling von Station zu Station. Nachmittag: eigener Workshop. Natürlich nervös. Wie wird unser System, unsere Ordnung von Freigeistern und Alternativlern goutiert? Wenig Feedback! Leider! Fest am Abend mit Essen und Musik. Lockere Gespräche. Sonntag: Flanieren von Stand zu Stand. Gespräche über Lehrkunst.ch, neue Lernkultur und Noten. Nachmittag: Abschlussveranstaltung mit Götz Werner (dm) und FUTURZWEI.
Donnerstag, 24. Juli 2014
Besuch im Studio von Markus Wutte
Zweifellos interessant war der Besuch im Tonstudio der Antenne Kärnten. Neben tontechnischen Beispielen konnten Magdalena und Maria ihre Gesangskünste demonstrieren und ein Demo-Band produzieren lassen. Innerhalb kurzer Zeit entstand eine neue Version von Hollywood Hills.
Will man das hören, dann klickt man hier:
Will man das hören, dann klickt man hier:
Donnerstag, 12. Juni 2014
Samstag, 5. April 2014
4.4.2014 Besuch in der Redaktion der Kleinen Zeitung
Fotos müssen nicht immer einen Kommentar haben. Außer vielleicht den: "Hat mich gefreut, dass alles so gut geklappt hat und die Schüler auch Spaß hatten! Liebe Grüße Thomas". Dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin stolz auf die Redakteure der Schülerzeitung. Sie sind effektiv bei der Arbeit, bringen was weiter, freuen sich über "meine" Musik. Goran Bregovic - Kalaschnikow musste laut gespielt werden, als wir durch die Straße fuhren.
Sonntag, 30. März 2014
Freitag, 21. März 2014
Abonnieren
Posts (Atom)